Hilfe für einen Freund

EINE HERZENSANGELEGENHEIT

Auf unserer ersten Afrikareise durften wir die Bekanntschaft mit einem äusserst warmherzigen, hilfsbereiten und intelligenten Menschen machen. Dieser Mann ist Geologe, Mineraloge, Kristallograph und Gemmologe und war massgeblich am Aufbau des SEAMIC (South and Eastern African Mineral Centre) beteiligt. Er ist in Tanzania geboren und lebt dort.

Leider hat unser Freund einen Schlaganfall erlitten. Dadurch hat er seine Anstellung am SEAMIC verloren, ist pflegebedürftig geworden und erhält kaum Unterstützung von Staat und Arbeitgeber. Wir unterstützen ihn, damit er seine Familie ernähren und Therapien besuchen kann. Er hat sich mittlerweile recht gut vom Schlaganfall erholt und wir helfen ihm dabei, die Rückkehr ins Arbeitsleben zu ermöglichen.

Es ist unser Ziel, sein ehemaliges Kursprogramm, das er beim SEAMIC aufgebaut hat, auf privater Basis wieder aufleben zu lassen - damit er sein grosses, brachliegendes Wissen wieder weitergeben kann. 2014 haben wir in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Davos/Klosters ein neues Notebook sowie einiges an nützlichem Zubehör überreichen dürfen. Dazu leisteten wir finanzielle Unterstützung. Er hilft uns nun mit seinen Kontakten, die geeignete Methode zu finden, um der Schule von Kigwase einen Frischwasserzugang zu ermöglichen.